Wappen von Gablingen
read_more
people
email

© elmar.pics

Renergiewerke Gablingen

Renergiewerke Gablingen

 

Im Zuge der Aufstellung des Bebauungsplans „Südlich der Bahnhofstraße, 2. BA“ hat sich der Gemeinderat mit dem Thema Wärmeversorgung für das Neubaugebiet und für die gesamte Gablinger Siedlung beschäftigt. Nach der Vorstellung von zwei Möglichkeiten der Wärmeversorgung fiel die Entscheidung des Gemeinderates auf das Konzept und die Zusammenarbeit mit der Firma GP Joule. Dieser Beschluss wurde im Dezember 2022 gefasst. Im vergangenen halben Jahr hat die Gemeindeverwaltung die Verträge mit der Firma GP Joule ausgearbeitet. Geplant ist, dass die „Renergiewerke Gablingen GmbH“ gegründet werden und die Gemeinde Gablingen sich an dieser Gesellschaft beteiligt. Wichtig ist uns, dass wir jetzt und in Zukunft ein Mitspracherecht hinsichtlich der Entscheidungen dieser Firma für unsere Bürgerinnen und Bürger haben.
Der Gemeinderat hat nun mit der Zustimmung zu den Verträgen die Grundlage für die Gründung der Firma und dieses Wärmekonzept gelegt. Der nächste Schritt ist, die Öffentlichkeit zu informieren (Termin wird noch bekannt gegeben) und den Bürgerinnen und Bürgern der Gablinger Siedlung die Möglichkeit des Anschlusses anzubieten. Erst bei einer Anschlussquote von 50 % der Haushalte kann dieses zukunftsweisende Projekt weiter verfolgt werden.

Ich freue mich sehr, dass der Gemeinderat und ich, Ihnen diese Möglichkeit anbieten können und bedanke mich bei den Mitgliedern des Gemeinderates an der Stelle für die sehr gute Zusammenarbeit und alle einstimmig gefassten Beschlüsse. Bei einer erfolgreichen Umsetzung in der Gablinger Siedlung können wir uns auch eine Ausweitung auf andere Ortsteile vorstellen.

Zur geplanten Informationsveranstaltung werden wir alle Bürgerinnen und Bürger zeitnah einladen.



 

Fünf Ortschaften im Schmuttertal bei Augsburg — eine starke Gemeinde. 

Öff. Versorgung

Ein Blick in die Zukunft der regenerativen Energieversorgung

07. Dezember 2023weiterlesen

Ab 01.06.2023 werden landwirtschaftliche Folien über ein eigenes 
Rücknahmesystem gesammelt. Silofolien, Netze und Co. werden 
dann nicht mehr auf dem Wertstoffhof angenommen.

Der Maschinenring Augsburg organisiert mit dem System ERDE im Herbst 2023 erstmals eine Sammelaktion für landwirtschaftliche Folien. 

01. Juni 2023weiterlesen
Alle Bekanntmachungen

Termine

Sitzung des Gemeinderates

27. Februar 2024, 19:30 Uhr
Rathaus Gablingen - Sitzungssaal -

Blü in Concert

16. März 2024, 19:30 Uhr
Mehrzweckhalle (Holzhauser Weg 5)

Sitzung des Gemeinderates

Tagesordnung folgt

19. März 2024, 19:30 Uhr
Rathaus Gablingen - Sitzungssaal -

O-Ei Schießen für alle

24. März 2024, 14:00 Uhr
Schützenheim

Fußballschule

25. - 27. März 2024
Waldstadion
alle Termine zeigen

Datenschutzeinstellungen

Diese Webseite nutzt Cookies und tauscht Daten mit Partnern aus. Mit der weiteren Nutzung wird dazu eine Einwilligung erteilt. Weitere Informationen und Anpassen der Einstellungen jederzeit unter Datenschutz.