Wappen von Gablingen
read_more
people
email
Photovoltaik und intelligente Speicher©

Photovoltaik und intelligente Speicher

Kostenfreier Online-Vortrag für Privathaushalte

Immer mehr Hausbesitzerinnen und Hausbesitzer wollen die Kraft der Sonne zur eigenen Energieversorgung nutzen. Doch es muss technisch, (steuer-)rechtlich und konzeptionell einiges beachtet werden, bevor eine Photovoltaikanlage (PV-Anlage) optimal Strom für das Eigenheim produzieren kann. Um die konkreten Möglichkeiten aufzuzeigen, organisiert der Landkreis Augsburg in Zusammenarbeit mit der Stadt Augsburg am Mittwoch, 22. April 2026, von 18 bis 20 Uhr, einen kostenfreien Online-Vortrag für Privathaushalte zum Thema „Photovoltaik und intelligente Speicher“.

Das Angebot richtet sich an alle, die passende Informationen bezüglich der Installation einer PV-Anlage auf dem eigenen Hausdach suchen. Im Vortrag erläutert Michael Vogtmann von der Deutschen Gesellschaft für Sonnenenergie (DGS), welche Anwendungen es im eigenen Haushalt für den Solarstrom gibt und wie sowohl Eigenverbrauchs- als auch Autarkiequoten deutlich gesteigert werden können. Darüber hinaus wird auf aktuelle gesetzliche Rahmenbedingungen eingegangen und aufgezeigt, wie mithilfe von intelligenten Managementsystemen, steuerbaren Verbrauchseinrichtungen und Batteriespeichern negativen Börsenstrompreisen begegnet werden kann.

Teilnahmevoraussetzungen und Anmeldung

Die Veranstaltung richtet sich an die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Augsburg sowie der Stadt Augsburg. Die Teilnahme am Online-Vortrag ist kostenfrei. Da die Plätze begrenzt sind, ist eine Anmeldung unter https://doo.net/veranstaltung/180313/buchung erforderlich. Zur Teilnahme benötigen Interessierte einen PC oder ein Notebook mit einer guten und stabilen Internetverbindung. Von Vorteil ist die zusätzliche Nutzung eines Headsets. Über einen Chat können Fragen gestellt werden. Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Interessierte unter www.landkreis-augsburg.de/online-vortraege.

veröffentlicht/bearbeitet am 13. April 2026


zurück

Termine

Mehrgenerationen Frühstücksbuffet

15. April 2026, 09:00 Uhr
Pfarrheim Gablingen

Fresh up Kurs Erste Hilfe bei Notfällen

4 UE Samstag 18.04.2026

9:00 – 13:00 Uhr

Kosten: 38€

Dozent/in: Fr. Haberl

Inhalte:

Auffinden eines Notfallbetroffenen Verhalten bei Notfällen / Herzinfarkt/Schlaganfall

Herz-Lungen-Wiederbelebung  Frühdefibrillation

Anmeldung im Miteinander Quartiersbüro

Oder per Mail: Petra.Ciemala@gablingen.de

18. April 2026

Frauenbund Gablingen

Jahreshauptversammlung

19. April 2026, 14:00 Uhr

Sitzung des Gemeinderates

Tagesordnung folgt

21. April 2026, 19:30 Uhr
Rathaus Gablingen - Sitzungssaal -

Mittagessen

22. April 2026, 12:00 Uhr
Pfarrheim Gablingen
alle Termine zeigen

Datenschutzeinstellungen

Diese Webseite nutzt Cookies und tauscht Daten mit Partnern aus. Mit der weiteren Nutzung wird dazu eine Einwilligung erteilt. Weitere Informationen und Anpassen der Einstellungen jederzeit unter Datenschutz.