Wappen von Gablingen
read_more
people
email
Windpotentialanalyse für die Gemeinde Gablingen© pixabay

Windpotentialanalyse für die Gemeinde Gablingen

Das Gesetz zur Erhöhung und Beschleunigung des Ausbaus von Windenergieanlagen an Land (sog. Wind-an-Land-Gesetz) ist zum 1. Februar 2023 in Kraft getreten. Ziel des Gesetzes ist es, den Mangel an verfügbarer Flächen für den beschleunigten Ausbau der Windenergie an Land zu beheben. Bis Ende 2027 soll 1,1 % der Landesfläche und bis 2032 1,8 % der Landesfläche für die Nutzung von Windkraft ausgewiesen werden. 

In der Gemeinderatssitzung am 25. April 2023 wurde die Windpotentialanalyse für unsere Gemeinde vorgestellt. Das für uns in Frage kommende Gebiet ist im Plan dunkelblau hinterlegt. Einstimmig hat der Gemeinderat beschlossen, diese Fläche als Konzentrationsfläche für Windenergie auszuweisen und ein Bauleitplanverfahren zur Teiländerung des Flächennutzungsplans durchzuführen.

Karina Ruf
Erste Bürgermeisterin
 

veröffentlicht/bearbeitet am 28. April 2023


zurück

Termine

Yoga für Späteinsteiger - mit und auf dem Stuhl

9.30 - 10.30 Uhr

Nummer: 25GA301ya301

Gebühr: 57,90 €

25. September - 11. Dezember 2025
Rathaus Gablingen Mehrzweckraum
Details

Kaffeerunde

Jeden 1. Freitag im Monat

14.30 Uhr

07. November 2025, 14:30 Uhr
Pfarrheim Gablingen

Mittwochsfrühstück 2025

12. November 2025, 09:00 Uhr
Pfarrheim Lützelburg
alle Termine zeigen

Datenschutzeinstellungen

Diese Webseite nutzt Cookies und tauscht Daten mit Partnern aus. Mit der weiteren Nutzung wird dazu eine Einwilligung erteilt. Weitere Informationen und Anpassen der Einstellungen jederzeit unter Datenschutz.