Wappen von Gablingen
read_more
people
email
Jugendreferent stellt sich vor©

Jugendreferent stellt sich vor

Mein Name ist Martin Everts und ich bin der neue Gemeinde Jugendpfleger und Leiter des neu eröffneten Jugendtreffs in Gablingen.
Ich arbeite im Auftrag des Kreisjugendrings Augsburg Land.

Ich möchte mich und meine Arbeit kurz vorstellen:

In der Jugendarbeit bin ich seit mehr als sechs Jahren hauptamtlich tätig und war ehrenamtlich über zehn Jahre bei den Pfadfindern und im Schützenverein. Ich bin Sozialpädagoge und Papa von drei Jungs im Alter von 4 bis 13 Jahren.

Der Jugendtreff befindet sich in den Räumlichkeiten des ehemaligen Pfarrhauses in der Schulstr. 19 in Gablingen. Der Treff ist derzeit von Dienstag bis Freitag jeweils 14:00 Uhr bis 19:00 Uhr geöffnet und richtet sich vornehmlich an Jugendliche und junge Erwachsene von 12 bis 21 Jahren. Der Treff arbeitet nach dem Konzept der offenen Jugendarbeit, dies bedeutet, dass die Jugendlichen ohne Voranmeldung und (in der Regel) ohne Teilnehmerbeiträge, zu den Öffnungszeiten vorbei kommen können. Es gibt eine Reihe von Beschäftigungs- und Gestaltungsmöglichkeiten. Zusätzlich wird es immer wieder sogenannte pädagogische Angebote geben, die gemeinsam mit den jungen Menschen ausgearbeitet und durchführt werden. Dies können z.B. Spieleabende oder Kochangebote sein. Zudem gibt es die Möglichkeit für die Jugendlichen, sich mit sämtlichen Belangen des Lebens an mich im Vertrauen zu wenden, ähnlich wie bei einem Vertrauenslehrer oder einem Schulsozialarbeiter. Ebenso berate ich Montags auch Erziehungsberechtigte, Lehrkräfte etc.

Zusätzlich biete ich in allen Ferien zu bestimmten Zeiten eine Ferienbetreuung für Grundschulkinder an. Diese wird dann explizit ausgeschrieben. Und zu guter Letzt können gerne auch Angebote und Veranstaltungen im Jugendtreff von extern angeboten werden, auf Nachfrage.

Mir ist es ein besonderes Anliegen, dass der Jugendtreff gut in die Gemeinschaft der Gemeinde integriert ist und daher ist es mir wichtig, eine gute und partnerschaftliche Beziehung zu den ortsansässigen Vereinen und Akteuren zu haben und zu pflegen. Ich freue mich schon jetzt sehr, Sie und Ihre Tätigkeiten näher kennenzulernen und zu schauen, wo z.B. gemeinsame Aktionen stattfinden könnten.

Auf eine Gute Zusammenarbeit!
 

Karina Ruf 1. Bürgermeisterin - Martin Everts, Jugendreferent - Silke Scherer - Jugendbeauftragte

veröffentlicht/bearbeitet am 13. März 2023


zurück

Termine

Pflanzentauschbörse am Maibaum

04. Mai 2024, 09:30 Uhr
Maibaum

Sitzung des Gemeinderates

Tagesordnung folgt

07. Mai 2024, 19:30 Uhr
Rathaus Gablingen - Sitzungssaal -

"Italienischer Abend" Sommerfest

06. Juli 2024, 18:00 Uhr
Haunstetterwiese in Lützelburg

Altpapiersammlung

13. Juli 2024

Stadtlparty

26. Juli 2024, 21:00 Uhr
Vereinsstadl
alle Termine zeigen

Datenschutzeinstellungen

Diese Webseite nutzt Cookies und tauscht Daten mit Partnern aus. Mit der weiteren Nutzung wird dazu eine Einwilligung erteilt. Weitere Informationen und Anpassen der Einstellungen jederzeit unter Datenschutz.