normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
Interner bereich
 
Besucher: 318718
Bayern Vernetzt
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Glasfaserausbau in unserer Gemeinde

02.03.2021

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

 

in den letzten Jahren haben wir mit dem erfolgten Breitbandausbau für einen besseren Zugang zum Internet im Gemeindegebiet gesorgt. Die Entwicklung der Technik macht jedoch nicht halt. Eine noch schnellere Datenübertragung ermöglicht die Glasfaser-Technologie. Neu ist nun, dass sich verschiedene Firmen eigenwirtschaftlich um die Errichtung einer kommunalen Leitungsinfrastruktur bemühen.

 

Die Deutsche Glasfaser Holding GmbH hat ihr Geschäftsmodell bereits im Dezember 2020 in einer öffentlichen Gemeinderatssitzung vorgestellt, die Telekom Deutschland GmbH wird dies in der Gemeinderatssitzung am 24. März 2021 tun. Wir sehen diesen Wettbewerb als Chance, die technische Infrastruktur in der Gemeinde zukunftsorientiert weiter zu verbessern! Hinsichtlich der demnächst beginnenden Markterkundung werden wir uns den Firmen gegenüber selbstverständlich neutral verhalten.

 

Karina Ruf

Erste Bürgermeisterin